ÜBER UNS

Daniela und Augustin Frühwald lenken seit 2006 die Geschicke des Hofes. Daniela ist gelernte Bäckerin, was sich mit dem gelernten Fleischer und landwirtschaftlichen Facharbeiter Augustin perfekt ergänzt.

Die drei Töchter Isabel (2006), Laura (2007) und Anna (2010) halten die ganze Familie auf Trab.
Als große Unterstützer arbeiten die Senioren Leopoldine und Johann Frühwald tatkräftig auf dem Hof mit.

Wir bewirtschaften 48 ha Eigengrund und 10 ha Pachtgrund. Der Großteil ist Wiesen und Weiden, aber auch die Forstwirtschaft umfasst 20 ha. Unser Betrieb wurde über Jahrhunderte naturnah geführt, seit 1994 sind wir zertifizierte Biobauern.

 

 

 

 


Zur Bildergalerie




Zur Bildergalerie

HOFGESCHICHTE

Die erste urkundliche Erwähnung dieses Hofes stammt aus dem Jahr 1623. Um diese Zeit waren bereits „Frühwalds“ ansässig. Sie wanderten in Folge der Gegenreformation als Exkulanten nach Deutschland aus.

In der Folge bewirtschafteten verschiedene Geschlechter den Hof. Seit dem Jahr 1815 sind wieder Frühwald’s am Hof Höhenberg. 1887 kaufte Josef Frühwald das Haus „Untergrub“, was einen Ausbau der Wirtschaftsgebäude (Stallerweiterung, Geppel- und Presshütte) erforderte.
Um die Jahrhundertwende nahmen Josef und Johann Frühwald an Kursen des Obstbaumpioniers Wilhelm Schleicher teil. In der Zwischenkriegszeit wurde sehr viel Most vom „Höhenberg“ an die Gasthäuser der Gegend verkauft.

1978 übernahmen Johann und Leopoldine Frühwald (geb. Prüller) den Hof in 5. Generation. Von 1975 bis 1982 errichteten sie den Hof in seiner jetzigen Form neu. Der Keller und das Presshaus mit Getreidekasten sind Altbestand und werden auch in Zukunft so erhalten. Seit 2006 liegt der Hof nun in den Händen von Augustin und Daniela Frühwald (geb. Eßletzbichler) und ihren 3 Kindern.



Familie Frühwald
Schaitten 16, 3264 Reinsberg
+43(0)7487 7718
Impressum | Sitemap
hechal.at
Ueber Uns Tiere am Bauernhof Most & Saft Bio-Produktliste Verkauf Jugendlager Wanderbare Region Anreise Kontakt